Banner 1

2022 YoungArtistsAm vergangenen Mittwoch, dem 04. Mai, fand die Bekanntgabe der Gewinner des Kunstwettbewerbs Bochum Young Artists im Rahmen einer feierlichen Eröffnung der dazugehörigen Ausstellung statt. Der Wettbewerb wurde nach Vorbild einer traditionsreichen Veranstaltung unserer Partnerstadt Sheffield vom Rotary Club Bochum-Renaissance organisiert und gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern wie der Stadt Bochum und der Sparkasse in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet. Teilnehmen konnten alle Neuntklässler*innen sämtlicher Bochumer Schulen (mehr Infos unter diesem Link: https://bochumyoungartists.de).

Unter über 120 eingereichten Arbeiten ebenso vieler Schülerinnen und Schüler von insgesamt 17 verschiedenen Schulen wurden vier unserer Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 9 zu den erst- und zweitplatzierten Gewinnern bzw. Gewinnerinnen des Wettbewerbs gekürt (insgesamt gab es 20 Zweitplatzierungen und 4 erste Plätze). Ein wahnsinnig tolles Ergebnis, daher an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Glückwunsch an Beatrice für den 1. Platz und an Jana, Isabelle und Samuel für einen 2. Platz auf dem Siegertreppchen (Fotos der Arbeiten s. unten).


Wenn man sich die entstandenen Werke anschaut, wird aber schnell klar, dass es weniger um eine möglichst hohe Platzierung und viel mehr um die ganz persönliche Auseinandersetzung mit der Heimat geht, denn passend zum 700-jährigen Jubiläum unserer Stadt war die Themenvorgabe in diesem Jahr „Bochum”. Daher möchten wir allen Teilnehmer*innen gratulieren, denn sämtliche eingereichte Kunstwerke werden für die nächsten drei Wochen mit einer öffentlichen Ausstellung in der Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz geehrt. Danke für eure unglaublich kreativen und gelungenen Arbeiten!

Hier noch einige Eindrücke von den Bildern, mit denen die Schiller-Schule in der Ausstellung vertreten ist, zusammen mit den Namen der Künstlerinnen und Künstlern aus der Jahrgangsstufe 9. Wie so oft werden auch hier die Fotos den realen Werken aber nicht wirklich gerecht, weshalb ihr euch beim nächsten Mal, wenn ihr in der Innenstadt seid, unbedingt einen Eindruck vor Ort verschaffen solltet.

2022 YoungArtists22022 YoungArtists52022 YoungArtists62022 YoungArtists42022 YoungArtists72022 YoungArtists3

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und verlieren ihre Funktion, wenn Sie die aktuelle Sitzung beenden. Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit deinem Klick auf "Verstanden". Weitere Informationen erhalten Sie unter "Datenschutz" oder im Impressum.