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Das Fach Latein kann in Jahrgangsstufe 6 als 2. Fremdsprache und, sofern ausreichend viele Schüler das Fach wählen, in Jahrgangsstufe 8 als 3. Fremdsprache belegt werden. Je nach Beginn des Unterrichts im Fach Latein gelten besondere Regelungen für den Erwerb des Latinums.

Schulinterner Lehrplan

Hausaufgabenkonzept

Hausaufgaben ergänzen die Arbeit im Unterricht in unverzichtbarer Weise und dienen zur Festigung und Sicherung der Unterrichtsinhalte sowie zur Vorbereitung des Unterrichts. Sie sollen zur selbstständigen Arbeit hinführen und müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und von diesen ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit gelöst werden können. 

Das Vortragen der Hausaufgaben hat im Fach Latein einen hohen Stellenwert und liefert eine direkte Rückmeldung über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler z. B. in den Bereichen Texterschießung, Übersetzung und Interpretation. Eine regelmäßige Rückmeldung dient der Bestätigung korrekter Lösungen oder der Berichtigung von Fehlern sowie der gebührenden Anerkennung eigenständiger Schülerleistungen.

Förderkonzept Latein

Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Latein ein Förderkonzept erstellt.

Kriterien der Leistungsbewertung

 

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