Suche

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr  

Bewegliche Ferientage:
15.+16.02.2021 (Karneval)
14.05.2021 (nach Christi Himmelfahrt)
04.06.2021 (nach Fronleichnam)

Kalender

Keine Termine

Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich im Modul "Stundenplan" in iServ.

Die Stundenverteilung Mo.-Fr.:

0. Std. 07:25-08:10 5. Std. 11:55-12:40
1. Std. 08:15-09:00 6. Std. 12:45-13:30
2. Std. 09:00-09:45 7. Std. 13:45-14:30
3. Std. 10:05-10:50 8. Std. 14:35-15:20
4. Std. 10:50-11:35 9. Std. 15:25-16:10

Auszeichnungen

Schiller Sound

100 Jahre Schiller Schule - der Sound

Zusammengestellt vom Musik GK der Q2 unter Leitung von Herrn Adam.

Die Schiller-Schule wird als eine von 125 Schulen in NRW erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Im Rahmen einer digitalen Ehrungsfeier unter 2020 MINT AuszeichnungBeteiligung hochrangiger Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurde der Schiller-Schule Bochum als einer von 125 Schulen am 4. September 2020 die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule überreicht. Wir dürfen diesen Titel nun in den nächsten drei Jahren führen: Dann sind wir also seit 9 Jahren eine Schule, die sich besonders um die Vermittlung der mathematisch-naturwissenschaftlichen und auch technischen Fächer bemüht und hier besondere Angebote für ihre Schüler bereithält. Zusätzlich führen wir seit dem letzten Jahr die Auszeichnung als digitale Schule der gleichen Organisation „MINT-Zukunft-Schaffen“.

Das Grußwort von Frau Ministerin Yvonne Gebauer ist hier nachzuhören.

Auch die anderen Grußworte der Ehrengäste sind hier zu finden.

Mittlerweile sind nicht nur in NRW viele MINT-freundliche Schulen hinzugekommen, wie die Kartenanimation anschaulich zum Ausdruck bringt.

2020 BIO SpinnenDie Klasse 5b hatte Besuch von dem Arachnologen Dr. Stefan Loksa. Es gab viele interessante Informationen rund um die Welt der Spinnen und als Highlight eine lebendige Vogelspinne zum Anfassen.

(Foto: Fr. v.d.Meden)

Schiller-SchülerInnen präsentieren ihre Projekte an der THGA im Rahmen des SIGFOX-Days 2020

2020 SigfoxAm 14.1.2020 war eine Delegation der Schiller-Schule an der THGA Bochum zu Gast. In mehreren Projekten arbeiten Herr Schmidt und Herr Sauerwald mit Herrn Prof. Bernd vom Berg und seinem Team der THGA Bochum zusammen.

Zwei dieser Projekte wurden dem Publikum aus Wissenschaft, Wirtschaft, Entwicklern und Studierenden durch die verantwortlichen SchülerInnen vorgestellt. Neben den möglichen Einsatzgebieten des IoT-Funknetzwerks SIGFOX an der Schiller-Schule ging es bei dieser Tagung auch darum, weitere Projektideen zu entwickeln und weitere Kooperationspartner für unsere Schule zu gewinnen.

 

Foto: Sebastian Schmidt

Text: Maximilian Sauerwald

2020 jp wettbewerb.jpgDie Jahrgangsstufe 7 nimmt in diesem Jahr geschlossen am Schulwettbewerb von jugend präsentiert teil.

Die Schüler*innen präsentieren ein zuvor selbst recherchiertes naturwissenschaftliches Thema in einem ca. 5 münütigen Vortrag vor ihrer eigenen Klasse. Die besten Vorträge kommen weiter und treten auf Schulebene gegeneinander an. Die Gewinner*innen ziehen in den Landeswettbewerb ein und gewinnen die Teilnahme an einer Rhetorikakademie, wo in Vorbereitung auf das Aufeinandertreffen erst noch am Vortrag gefeilt und verbessert werden kann. 

 

2019 SchillerMoBiL1Auch in diesem Jahr fand in den Herbstferien die Ferienakademie zur Erstellung von praktischen biologisch-chemischen Facharbeiten innerhalb des Schiller-MobiLs (Molekularbiologische Labor der Schiller-Schule) statt. Da sich sehr kurzfristig vor Ferienbeginn herausstellte, dass die Labormöglichkeiten innerhalb der Chemieräume aufgrund der Sperrung beider Treppenhäuser nicht genutzt werden konnten, wurde ein provisorisches Labor noch am letzten Schultag vor den Ferien in Container zwei errichtet. Sechs Schüler*innen der Biologieleistungskurse der Q1 (Leonie, Finja, Ricarda, Lisa, Marie und David) konnten so wie geplant und mit großem Einsatz ihre Forschungsfragen (s. u.) bearbeiten.

 

 

2019 SchillerMoBiL2

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.