Religionslehre wird laut Stundentafel in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 jeweils zweistündig unterrichtet. In der Sekundarstufe I findet der Religionsunterricht als konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (kokoRU) im Klassenverband, gemeinsam für katholische, evangelische und weitere Konfessionen, sowie religiös interessierte Kinder statt. Kinder anderer Religionen sind herzlich eingeladen, ebenfalls an diesem Unterricht teilzunehmen, um den interrelgiösen Dialog zu ermöglichen. Andernfalls werden sie während dieser Unterrichtsstunden in Parallelklassen betreut.
In der Sekundarstufe II wir der Unterricht in konfessionsgebundenen Kursen durchgeführt, um die Wahl als schriftliches oder mündliches Abiturfach zu gewährleisten.
Schulinterner Lehrplan
- Curriculum Sekundarstufe I
- Curriculum Sekundarstufe II - evangelisch (PDF)
- Curriculum Sekundarstufe II - katholisch (PDF)
Förderkonzept Religion
Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Religion ein Förderkonzept erstellt.
Kriterien der Leistungsbewertung
Sonstige Informationen