2021 SmartschoolIst die Schiller-Schule eine ausgezeichnete Schule? Hier werden unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen Antworten kommen. Der Wirtschafts- und Interessenverband BitKom beurteilt unsere Arbeit im Bereich der Digitalisierung jedenfalls als auszeichnungswürdig: Gestern nahmen der stellvertretende Schulleiter Eike Völker und der MINT-Beauftragte Maximilian Sauerwald die Auszeichnung als SMART-School entgegen. Die Schiller-Schule Bochum ist damit eine von deutschlandweit insgesamt 81 SMART-Schools. Gegenstand der Beurteilung der Jury, die von der  Staatsministerin und Beauftragten für Digitalisierung Dorothee Bär angeführt wurde, waren unser Medienkonzept und die darauf fußende Arbeit im Bereich Digitalisierung sowie die inhaltliche Ausgestaltung der MINT-Förderung an unserer Schule. (Foto: Bitkom)

Im Rahmen der digitalen Preisverleihung erläuterten Vertreterinnen und Vertreter zweier ausgezeichneter Schulen in Interviews die Schwerpunkte der Arbeit vor Ort:  Eike Völker stand hier für die Schiller-Schule Rede und Antwort. In sich anschließenden Treffen wurden schon erste Kontakte z.B. zum Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen und zur Gesamtschule Fröndenberg geknüpft. Ein Ziel, nämlich die Vernetzung von Schulen mit gleichen Schwerpunkten, wurde damit schon erreicht. Wir hoffen, aus diesen und weiteren Partnerschaften Anregungen für die Weiterarbeit zu ziehen und voneinander zu lernen. Neben diesen Schulnetzwerken hoffen wir auf Partnerschaften und Kooperationen zu Wirtschaft- und Bildungsinstitutionen, um weitere „smarte“ Lösungen und Unterrichtsprojekte zu entwickeln.

Alle ausgezeichneten Schulen benannten eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit: Wie auch an unseres Schule war die Digitalisierungsförderung immer von einer Vielzahl von gleichgesinnten und engagierten Lehrerinnen und Lehrern geprägt. Vielen Dank deshalb an dieser Stelle für die von unseren Kolleginnen und Kollegen geleistete Arbeit. Aber ohne Schüler wäre diese Arbeit nichts: Auch unseren Schülerinnen und Schülern gebührt deshalb der Dank, dass sie sich mit so viel Engagement, Lernwillen und Kreativität dem Feld der Digitalisierung öffnen. Auch Ihr seid ausgezeichnet (worden)!
(SAW)