Im Sinne der UNESCO Leitideen wird am Freitag die UNESCO Fahne vor der Schule wehen, um an die zentralen Aussagen der UNESCO zu erinnern:
„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“
Zudem wollen wir als Schiller-Schule die Aufgabe der UNESCO unterstützen, „durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beizutragen.“
„Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, bis 2030 eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für Menschen weltweit und ein Leben lang sicherzustellen. Daran erinnert jedes Jahr am 24. Januar der Internationale Tag der Bildung.“ (unesco.de)
Mithilfe einer Fotoaktion engagierte sich unser 8. Jahrgang für einen intensiveren Austausch mit unserer Partnerschule in Mali. Die Schüler*innen machten Aufnahmen typischer deutscher Natur (Wälder, Seen) und schicken diese nach Mali. Umgekehrt werden die Schüler*innen unserer Partnerschule im Dorf Toukoro in der Region Tamani auch Fotos typischer afrikanischer Natur machen und uns diese zusenden, welche in einer Ausstellung gewürdigt werden. Ein zusätzliches Aktionszelt in unserem Foyer bot unserer Schulgemeinde weitere Einblicke in die spannende Natur Afrikas.
Wer unsere Partnerorganisation ONG SoliSa unterstützen möchte, kann das jederzeit tun durch eine Spende an:
Freunde & Förderer der Schiller-Schule Bochum e.V.
Bankverbindung: IBAN: DE77 4305 0001 0042 4018 69
Verwendungszweck: Mali
Anlässlich des Tags der Menschenrechte beschäftigte sich die 9D im Musikunterricht mit Schlüsselbegriffen wie Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde oder Diskriminierung in Bezug auf Musikschaffende und engagierter Musik. Sie erhielten Kenntnisse über die menschenrechtlichen Verträge und reflektierten Haltungen, Einstellungen und Werten vor dem Hintergrund der Musik und der Menschenrechte.
Die Ergebnisse wurden in diesem Padlet festgehalten:
https://padlet.com/fatin_khuri/jal99v3mwwafe2yb
Die Schiller-Schule versteht sich traditionell als einen Lernort, an dem unterschiedliche Interessen und Begabungen in einem breiten Angebot gefordert und gefördert werden. Kulturelle, literarische, musikalische, sprachliche, naturwissenschaftliche, sportliche und gesundheitsfördernde Aktivitäten sind daher an unserer Schule verortet. Dabei wird einer speziellen Profilbildung in einem dieser Bereiche absichtlich nicht nachgegangen, um den ganzheitlichen Gedanken nicht zu untergraben.
Dennoch wurde der Wunsch, dieser Vielfalt ein einheitliches „Dach“ zu bieten, das alle Bereiche gleichberechtigt vernetzt und gemeinsam symbolisch als „Pfeiler“ trägt, in der Vergangenheit immer deutlicher.
„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“
Dies ist die Leitidee der UNESCO. Sie steht in der Präambel ihrer Verfassung, die 37 Staaten am 16. November 1945 in London unterzeichnet haben.
Ansprechpartner
Schulkoordinatorin: Sarah Löchter
UNESCO-Team: Elena Gruttmann, Fatin Khuri, Sarah Löchter