Startseite Banner klein

2022 Erweiterungsprojekt

Auch in diesem Schuljahr fand für die Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der Begabungsförderung wieder das Erweiterungsprojekt statt. 

14 Schüler*innen haben mit ausgezeichnetem Erfolg daran teilgenommen und wurden von Herrn Völker mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Im Rahmen dieses Projektes verfassten sie zu ihren selbst gewählten Themen eigenständig jeweils eine ca. zehnseitige Arbeit und präsentierten das Ergebnis bei den Schillernden Projekten. Dabei wurden sie methodisch in einer AG des Teams Begabungsförderung sowie fachlich von individuell gewählten Lehrkräften betreut. 

Wir sind beeindruckt von den hervorragenden Ergebnissen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle betreuenden Kolleg*innen und allen Teilnehmer*innen einen herzlichen Glückwunsch!

(Foto: GM)

Folgende Projekte entstanden in diesem Jahr im Rahmen des Erweiterungsprojektes:

  • Malin Bornemann, 9A: (Wie) kann man mithilfe des Netzwerkes der Schiller-Schule Bochum Signale aus dem Weltall empfangen und analysieren?
  • Anna Fromme, 9A: Konditionieren von Goldfischen – Experimente zur Farb- und Formwahrnehmung.
  • Pia Marquardt, 9A: Wieso entfaltet die Hefe in glutenfreiem Teig nicht die gleiche Wirkung wie in glutenhaltigen Teigen? Wie kann man das Problem lösen, um ein gleichwertiges Ergebnis zu erzielen?
  • Claire Mönnigmann, 9A: The development of the SARS-CoV-2 variants and their impact on society.
  • Julia Beyer, 9B: Vulkanismus und dessen Einfluss auf Landwirtschaft und Tourismus am Raumbeispiel der Insel La Palma.
  • Samuel Bornemann, 9B: Transformation von Escherichia coli K12 DH5a mit pUC19.
  • Emil van Bracht, 9B: Auswirkungen auf Lebewesen nach dem Konsum von Koffein, basierend auf dem Daphnientest mit Koffein.
  • Lina Düppe, 9B: Ideologie und Akzeptanz – Das Frauenbild im Nationalsozialismus am Beispiel von Magda Goebbels.
  • Victoria Eschner, 9B: Impacts of long-term social isolation on teenagers’ psycho social development.
  • Friedrich Mann, 9B: Entwicklung optimaler Chilisamen-Keimungsbedingungen zur Züchtung vielversprechender Setzlinge für die schuleigene Aquaponikanlage.
  • Conrad Lipgens, 9C: Entwicklung optimaler Chilisamen-Keimungsbedingungen zur Züchtung vielversprechender Setzlinge für die schuleigene Aquaponikanlage.
  • Mathilda Marta Schneider, 9C: Pest und Corona, ein Vergleich vom Mittelalter zur heutigen Zeit.
    Über die Frömmigkeit und den Glauben, zur Wissenschaft und Emotionalität, wenn ein Virus versucht die Welt abgeklärt zu disziplinieren.
  • Mona Raback, 9D: Analyse des Songs „Spring Day“ von BTS in Bezug auf die gesellschaftskritischen Hintergründe und deren Verortung in der k-Pop-Subkultur.
  • Michael van Veen, 9D: Analyse der lateinischen Dialoge in der Serie „Barbaren“ im Hinblick auf Sprache, Inhalt und Grammatik.

S. Müller und M. Sauerwald (für das Team Begabungsförderung)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und verlieren ihre Funktion, wenn Sie die aktuelle Sitzung beenden. Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit deinem Klick auf "Verstanden". Weitere Informationen erhalten Sie unter "Datenschutz" oder im Impressum.