2022 JuniorwahlUnter dem Motto „Mit zwei Stimmen bist du der Boss“ findet anlässlich der 18. Landtagswahlen in NRW zum dritten Mal die so genannte Juniorwahl an der Schiller Schule statt.

Noch bereiten sich die knapp 700 Schüler aus 25 Lerngruppen der Mittel- und Oberstufe auf die diesjährige Landtagswahl engagiert und kreativ vor, bevor sie zwischen dem 06.05 und dem 11.05.22 zu den Wahlurnen schreiten. Ob Besonderheiten des personalisierten Verhältniswahlrechts in Deutschland, Videobeiträgen zu Kandidaten, Parteien, Aufgaben des Landtags oder der fundamentalen Frage „Warum eigentlich wählen?“, die Schülerinnen und Schüler entwickeln sich zu regelrechten Experten und überzeugten Demokratietätern.

Den Höhepunkt bietet natürlich der Wahlakt selbst, der exakt simuliert wie auch eine offizielle Wahl abläuft, einschließlich des mit Spannung erwarteten Wahlergebnisses, das erst nach dem 15.Mai von uns bekanntgegeben werden darf.
Besondere Unterstützung erhält die Juniorwahl dieses Mal von Freiwilligen der Oberstufe, die sich als Wahlhelfer*innen qualifiziert haben und die Wahldurchführung vornehmen.
Foto: © Juniorwahl 2022

Gerade nach den entbehrungsreichen „Corona-Zeiten“ im Schulbetrieb, wachsendem Auftreten populistischer „Rattenfänger“ im globalen Politikbetrieb, einer nie dagewesenen Kriegsgefahr für Europa und einer nahezu unübersehbaren Flut von „fake news“ in den sozialen Medien, setzt die Schiller-Schule auf Aufklärung, Analysekompetenz gegenüber Informationen und auf konkrete Formen demokratischer Einflussnahme und Mitbestimmung, wie es mit dem umfangreichen Konzept der Demokratieerziehung an unserer Schule gelebt wird .

Höhere Wahlbeteiligung als Langzeiterfolg
Der Anteil der Nichtwähler*innen bei den Erstwähler*innen sei von 22 auf unter 7 Prozent gesunken und selbst die Wahlbeteiligung bei den Erwachsenen bzw. den Eltern sei um knapp 5% gestiegen, soweit die bisherige wissenschaftliche Auswertung des bundesweiten Projektes Juniorwahl, die in NRW auch dieses Mal wieder unter Schirmherrschaft des NRW-Landtagspräsidenten André Kuper stattfindet. Für die Schiller-Schule überzeugende Argumente, um auch unseren Schülerinnen und Schülern den urdemokratischen Wahlprozess als demokratische Basisübung ganz praktisch anzubieten und einzuüben..

Die Spannung steigt und wir sind alle sehr neugierig wie die Wahlen bei uns laufen werden. Ein Sieger steht bereits fest. Es ist die Demokratie selbst in den stimmgewaltigen Händen unserer Schüler.
Der Countdown läuft...