- Details
Die Schiller-Schule versteht sich als Schulgemeinschaft auf dem Weg zu einer guten gesunden Schule. Dies ist für uns nicht nur einer von vielen Aspekten unserer pädagogischen Arbeit, sondern das Grundprinzip, das sich in allen Elementen unseres schulischen Handelns wiederfindet und dieses bestimmt.
Die Basis liegt im Selbstverständnis und im Menschenbild der an schulischen Entscheidungen Beteiligten, das davon ausgeht, dass nur ein gesunder Mensch, d. h. auf die Schule bezogen nur „gesunde“ Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern gemeinsam eine gute Bildung garantieren können. Gesundheit (im salutogenetischen Sinn) betrifft alle, und ist allumfassend zu verstehen, d. h. heißt, sie betrifft Körper und Seele.
- Details
Leitziel und damit ein wesentliches Element des Schulprofils der Schiller-Schule Bochum ist, eine gute gesunde Schule zu sein und mit immer wieder neuen und situationsgerechten Anstrengungen diesem Ziel immer näher zu kommen.
Die Schiller-Schule Bochum ist 2013 bereits zum vierten Mal mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW ausgezeichnet worden.
- Details
Wenn wir z. B. von Eltern und Schülerinnen und Schüler der Grundschulen gefragt werden, ob die Schiller-Schule eine gute Schule ist, dann verweisen wir darauf, dass wir uns nach den Grundprinzipien einer guten gesunden Schule ausrichten.
- Details
Die Schiller-Schule versteht sich als Schulgemeinschaft auf dem Weg einer guten gesunden Schule. Dies ist für uns nicht nur einer von vielen Aspekten unserer pädagogischen Arbeit, sondern das Grundprinzip, das sich in allen Elementen unseres schulischen Handelns wiederfindet und dieses bestimmt.