2022 LesewettbewerbElisabeth Heilmann ist die Gewinnerin des Schulentscheids des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Schiller-Schule. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Aula unserer Schule gegen acht Mitschüler*innen durch. Elisabeth startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 beginnt.

Mit Engagement und Lesefreude traten die acht Schüler*innen der Klassen 6 a, b, c und d gegeneinander an und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Sie lasen dabei aus einem breiten Themenspektrum selbst ausgewählter Bücher vor, die drei besten Vorleser*innen nach der ersten Runde mussten dann noch einen anspruchsvollen Fremdtext von Heinrich Böll („Nicht nur zur Weihnachtszeit“) vorlesen, der ihnen unbekannt war.

Letztlich konnte Elisabeth Heilmann die Jury um die beiden Deutschlehrer Herrn Sobek (Deutschlehrer 6d) und Herrn Blotzheim (Deutschlehrer 6a) in beiden Durchgängen ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sara Mühlenbruch, ebenfalls aus der 6c, und Benjamin Steinkamp aus der 6d.

„Es war eine wirklich knappe Entscheidung“, so Erprobungsstufenkoordinatorin Elena Gruttmann und Deutschlehrerin der 6c, die sich freute, dass das wegen Corona in den letzten zwei Jahren ausgefallene Angebot der Fachschaft Deutsch für die 6. Klassen wieder angeboten werden konnte.

Die Teilnehmer/-innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website (www.vorlesewettbewerb.de) stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

(BLO, 9.12.2022)