2023 UkraineBriefeAn diesem Freitag, 24.2.23, jährt sich fürchterlicherweise der Kriegsbeginn in der Ukraine. Dieses besondere Datum beschäftigt vor allem unsere ukrainischen Schüler*innen sehr.
Wir haben in der Internationalen Klasse bereits in der letzten Woche damit begonnen, mit den Kindern deshalb diese, ihre Situation in ruhigen Gesprächsrunden in den Blick zu nehmen. Dabei zeigte sich, dass einige der Schüler*innen ein großes Bedürfnis danach haben, viel mehr und vor allem öffentlich mit ihren Gedanken und Gefühlen sicht- und hörbar zu werden.

"Wir wollen nicht vergessen werden, die Ukraine darf nicht vergessen werden. Krieg darf nicht normal werden, man darf sich an Krieg nicht gewöhnen." - Dies sind die Äußerungen der Kinder, die uns bereits sehr bewegt haben.
Einige erinnern sich evtl. an die Briefaktion "Lieber deutscher Mensch...", die die Internationale Klasse im Jahr 2017 im Vorfeld der Bundestagswahl an unserer Schule durchgeführt hat. Damals hatten diese Briefe eine durchaus tiefe Wirkung bei vielen aus der Schulgemeinde hinterlassen.
Angelehnt an diese damalige Idee, haben wir nun auch unseren Kindern der Internationalen Klasse die Möglichkeit gegeben, sich in Briefform an die Öffentlichkeit zu wenden. Entstanden sind absolut authentische und sehr berührende Briefe.
Um diese sicht- und hörbar zu machen, findet heute, am 24.2., eine Friedenspause in der 1. großen Pause in der Aula statt. Dort sollen dann u. a. diese Briefe vorgelesen werden und gemeinsam in Stille den Opfern dieses Krieges und aller weiterer Konflikte auf der Welt gedacht werden.