2023 JugendForscht4 Projektkurs-Gruppen des Q1-NERDS-Kurses und eine Projektgruppe aus der Klasse 6 nahmen am Wettbewerbs-Ausscheid in Marl am 24. Februar 2023 teil. Da ein Schüler der Q2 am Tag des Wettbewerbs sein Vorabitur schreiben musste, nimmt er am Ausscheid in Paderborn am 15. März 2023 teil; auch er ist Teilnehmer des letztjährigen NERDS-Kurses. Für diesen Tag wünschen wir Dir alles Gute, Louis!

In Marl erreichte die EEG-Gruppe den beachtlichen dritten Platz im Bereich Arbeitswelt. Die beiden Sechstklässler gewannen den Sonderpreis "plusMINT für interdisziplinäre Projekte"
Allen Gruppen wurde die erneute Teilnahme im nächsten Jahr empfohlen, um durch vertiefte Forschungsarbeit weitere Ergebnisse zu erzielen. Da alle Gruppen mit einem Halbzeitbericht ihrer Arbeit antraten, freuen wir uns auf die kommenden Ergebnisse.
Allen Teilnehmenden und insbesondere den Preisträgern sagen wir: Herzlichen Glückwunsch!

(Foto: Hendrik Siehoff)

Die Projektgruppen im Detail:
Plastikrecycling durch ein plastikabbauendes Enzym (Philpp Arntzen, Tom Dahlmann, Konstantin Flügel)
Plastikrecycling durch Plastik-abbauende Bakterien (Rabea Gürsoy, Pia Linnebrink)
Natürlicher Beton aus Gartenabfällen (Leonnard Benecke, Laurenz Böhme, Justus Zimmermann)
EEG-Auswertung mittels neuronaler Netze (Georg Gold, Emma Pelizäus, Marie Schwarz)
Automatisierung einer Sternwarte durch digitale Steuerung grundlegender Funktionen (Louis Schreiber, Q2)
Chilikeimung im automatisierten Gewächshaus (Won-U Seo, Benjamin Steinkamp, Klasse 6)
Betreut wurden alle Schülerinnen und Schüler von Herrn Schmidt und Herrn Sauerwald.