Banner 1

2023 BauernhofDas Thema „Landwirte versorgen uns“ wird in Jahrgangsstufe 5 im Zuge des Erdkunde-Unterrichts behandelt. Um nun den Hofalltag unmittelbar zu erleben, besuchten die 5. Klassen jeweils im Rahmen einer Exkursion den Lernbauernhof „Ingenhammshof“ im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Sarah aus der 5c schreibt folgendes in ihrem Exkursionsbericht: „Am 10.03. sind wir zum Bauernhof Ingenhammshof gefahren. 
Auf dem Bauernhof haben wir erst einmal besprochen, was wir machen. Danach haben wir die Ponys, Pferde und Esel auf die Koppel gebracht, die Gänse zum See getrieben und dann haben wir eine Frühstückspause gemacht. Danach haben wir Stroh gesucht, uns wurde Hühner- und Ziegenfutter gezeigt und als nächstes haben wir dann die Hühner gefüttert. Die Hühner durften wir sogar auf den Arm nehmen.


Ungefähr nach der Hälfte haben wir die Ställe der Esel, Pferde und Ponys ausgemistet und die Ziegen und das Kamerunschaf gefüttert. Zum Schluss sind wir noch einmal zu den Hühnern gegangen. Dort durften wir sie noch einmal auf den Arm nehmen und die Eier holen. Dann haben wir noch einmal eine Endbesprechung gemacht. Nur bei den Kühen waren wir nicht.

Am tollsten fand ich es, die Pferde, Esel und Ponys herauszubringen, die Ställe auszumisten und die Hühner. Ich habe gelernt, dass in dem Hühnerfutter Muschelstücke sind. Unglaublich fand ich die Hühner, wie sie picken und wie lieb sie waren.“

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und verlieren ihre Funktion, wenn Sie die aktuelle Sitzung beenden. Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit deinem Klick auf "Verstanden". Weitere Informationen erhalten Sie unter "Datenschutz" oder im Impressum.