2023 ErweiterungsprojektPassend zum Start der Ferien wurde das diesjährige Erweiterungsprojekt mit der Urkundenübergabe durch unseren Schulleiter Herrn Völker abgeschlossen. Alle Teilnehmenden haben sich über sechs Wochen mit einem selbstgewählten Thema beschäftigt und die Ergebnisse in Form einer kleinen Facharbeit dokumentiert. Hierbei wurden sie einerseits in einer AG zu den Themen wissenschaftlichen Arbeitens durch Frau Müller und Herrn Sauerwald begleitet. Andererseits wurden sie inhaltlich durch die diesjährigen Betreuungslehrerinnen und -lehrer unterstützt. Das waren in diesem Jahr Frau Wiegelmann, Herr Laux, Herr Schmidt, Herr Schaller, Herr Sauerwald, Herr Sobek und Herr Wysocki. Hier folgen die Teilnehmenden und ihre höchst unterschiedlichen Themen:

• Deborah Henne, Klasse 9D - Reverse Transkription – Die Synthese von DNA aus RNA
  • Justus Bornemann, Klasse 9B - Folgen des Nordirlandprotokolls für den im Karfreitagsabkommen verankerten nordirischen Friedensprozess
  • Katinka Guilleaume, Klasse 9B - Die Pflanze Ashwaganda und deren Einfluss auf den Muskelaufbau und das Training
  • Luisa Bergmann, Klasse 9B - Die Entstehung der spanischen Sprache und der Vergleich der Wortarten mit dem Lateinischen
  • Marlene Burow, Klasse 9B - NUR MUT!
  • Søren Alban Weber, Klasse 9D - Die eigene Würde ist dem Menschen unantastbar
  • Teresa Hesse, Klasse 9B - Schönheitsideale im Wandel der Zeit
  • Antoine Varnik, Klasse 9C - Falcon 9: Bewegungsgesetze und eine vereinfachte numerische Modellierung

Alle Teilnehmenden schlossen das Erweiterungsprojekt mit der höchsten Qualitätsstufe ab und überzeugten allesamt die Betreuenden durch inhaltliche Tiefe, hohes Engagement und Freude bei der Arbeit. Dazu gratulieren wir herzlich. Allen Betreuungslehrkräften gilt ein großes Dankeschön unserer Schule.