2023 EH6aAm Freitag, 24.11.23, hat unsere Klasse 6a zusammen mit Herrn Schönfeld und Frau Stursberg einen Erste-Hilfe-Kurs im Evangelischen Krankenhaus in Hattingen gemacht. Wir als Klasse hatten schon vor Monaten die Idee und hatten uns schließlich im Klassenrat dafür entschieden. Zwei Mütter aus unserer Klasse, Frau Frommbach und Frau Schmauch, sowie ihr Kollege, Herr Morrosch, erklärten sich dazu bereit, uns die wichtigsten Dinge zur Ersten Hilfe beizubringen.

Nachdem wir herzlich begrüßt wurden, uns das Programm des Vormittags kurz erklärt wurde und wir einige Fragen vorab schon klären konnten, ging es in Gruppen los. Die erste Gruppe begann mit der Wiederbelebung einer bewusstlosen Person mit der Herzdruckmassage, den richtigen Beat dabei bekamen wir durch „Highway to hell“. Die andere Gruppe fing bei einem nachgestellten Unfall an, Verbände anzulegen und die stabile Seitenlage zu üben. Nach einiger Zeit wechselten die Gruppen.

All dies hat uns super viel Spaß bereitet, wir haben sehr viel gelernt und der Vormittag verging wie im Flug! Vielen Dank nochmal an die drei, die sich so viel Zeit für uns genommen haben. (Jette, 6a)