2024 Austausch"GLÜCKAUF & THE LÄND" -  Begeistert und beeindruckt, so kann man die erste Durchführung des Schüleraustausches der zwei Schiller-Schulen aus Ludwigsburg und Bochum beschreiben. Standen in Ludwigsburg der Absolutismus und der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg im Vordergrund (siehe Foto aus dem Porsche-Museum), so konnten die Schülerinnen und Schüler in Bochum den Strukturwandel von Kohle und Stahl hin zur Tertiärisierung - Schwerpunkt Digitalisierung - erfahren.

Neben diesen Inhalten stand natürlich das Kennenlernen der Gastschüler/innen und der Unterschiede von schwäbischen und westfälischen Aspekten der Kultur, Sprache, Gastronomie etc. im Vordergrund!  Die Gruppe harmonierte von Anfang an und wir sind sicher, dass die Erfahrungen dieses Austausches nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ein Dank gilt allen Gastfamilien!