2024 WasserballIn den letzten Wochen wurden zwei außerschulische Lernorte vom Sport-Leistungskurs der Q1 im Rahmen des Sportunterrichts besucht: Zunächst ging es in die Schwimmhalle des SV Blau-Weiß Bochum, wo die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Wasserballspiel von unserer Kollegin Dana Elsbecker, selbst aktive Spielerin in der Damen-Bundesligamannschaft des BW Bochum, erhielten. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Mannschaftskameradin und Nationalspielerin Jana Stüwe. Im Mittelpunkt der 90-minütigen Einführung standen technische Aspekte wie die richtige Schwimm- und Wurftechnik. Dass dies im Wasser nicht so ganz einfach und recht anstrengend ist, wurde allen schnell klar, doch nach einer Erprobungsphase war es schließlich möglich, ein richtiges Wasserballspiel durchzuführen.

2024 BeachvolleyballEnde Januar folgte dann ein Unterrichtsgang in die Beachhalle in Witten, um dort das Beach-Volleyballspiel zu erproben. Nicht ganz sportartengemäß war dabei das Wetter: Während es draußen schneite, lernten die rund 35 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Blotzheim und Herrn Katthöfer, der mit seinem Q2-Sport-Lk gekommen war, das Volleyballspiel auf Sand kennen. Für den Q2-Kurs war dies gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die sportpraktische Abiturprüfung in diesem Jahr, die natürlich statt auf weichem Sand in der Halle stattfinden wird. Auch in der Beachhalle kam das freudvolle Miteinander beim gemeinsamen Sporttreiben nicht zu kurz, sodass am Ende alle eine weitere schöne sportliche Erfahrung gemacht hatten, dass Sportunterricht auch und gerade, wenn er einmal anders gestaltet wird, große Freude bereiten kann. (BLO)