2022 Folkwang3Unser EF-Musik-Kurs nahm an einem spannenden Workshop zum Thema "Performing Art Crossover" bei der Folkwang-Professorin Dr. Anne Steinbach teil. Im SANAA-Gebäude auf dem UNESCO Welterbe Zeche Zollverein entwickelten die Schüler*innen Synthesen aus Musik, Tanz, Theater und Bildhafter Kunst. Auf der Basis improvisatorischer und experimenteller Methoden entstanden so multidisziplinäre, synästhetische Performances.

Gemeinsam mit Studierenden der Musikpädagogik fragten sich unsere Schüler*innen : Wie lassen sich in der Verknüpfung unterschiedlicher Gestaltungsformen neue Gesamtkunstwerke schaffen? Wie können wir durch flieẞende Grenzen zwischen künstlerischen Disziplinen das Spektrum der Ausdrucksmöglichkeiten erweitern? Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Folkwang-Team und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung für diesen tollen Tag!