2021 TagwerkUnsere Schule engagiert sich in Mali. Zum dritten Mal in Folge besuchte Bandiougou Niakate, Geschäftsführer der Nichtregierungs-Entwicklungshilfeorganisation „Solisa ONG“ aus Bamako am Mittwoch unsere Schule. Schüler:innen der Klassen 8a-d informierten sich über Schule und Alltag in dem westafrikanischen Land, das zu den ärmsten Ländern der Welt zählt.

„Ich selbst wurde mit 65 Mitschülern eingeschult, am Ende haben nur 3 einen Schulabschluss erworben.“, so Niakate. Diese Erfahrung hat den heute 62-jährigen geprägt. „Ich habe nach dem Studium in Genf nichts anderes im Sinn gehabt als nach Mali zurückzukehren, um den Bau von Schulen und die Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Regionen zu fördern.“ In Mali lebt ein Großteil der Bevölkerung in dörflichen Strukturen. „Ich schätze, dass es über 15000 Dörfer in Mali gibt“, so Niakate „und noch immer haben viele Kinder aus den dörflichen Regionen keinen Zugang zur Bildung.“

Die Schüler:innen der 8ten Klassen hörten am Mittwoch gespannt dem Vortrag von Herrn Niakate zu. Zwei Tage später tauschen sie dann Stifte und Hefte gegen Pinsel und Gartenschere, um Geld zu erwirtschaften, das dann gespendet wird. Begleitet wurde Niakate von Frau Dahlhaus. „Ich kenne Herrn Niakate seit 15 Jahren und war selbst in Mali vor Ort, um seine Arbeit in den Dörfern zu begleiten.“ Die Schüler:innen hatten selbst viele Fragen an Niakate. Besonders interessierte sie, wofür das gesammelte Geld verwendet werden wird. „Wie schon die 1000,- Euro Spende aus dem Jahr 2019 fließt das Geld dieses Jahr wieder an das Dorf Toukoro in der Region Tamani.“ Dort wurde durch die Unterstützung unserer Schule im Juni 2021 das Schuldach erneuert und neue Schulmöbel gefertigt.

„Der persönliche Kontakt zu unserer Partnerorganisation schafft viel Vertrauen. So wissen wir zu hundert Prozent, wo die Spenden landen.“, so Matthias Wysocki. Geplant ist, die Spendenaktion im kommenden Schuljahr auf weitere Jahrgänge auszubauen. „Unser Ziel ist, dass wir ein ganzes Schulgebäude neu errichten. Dazu werden insgesamt 40 000 Euro benötigt.“

Wer spenden möchte kann das gerne tun unter Angabe des Verwendungszwecks:  Name der Schule / PLZ der Schule / Ort der Schule / Nachname, Vorname

Bitte nutzen Sie die folgende Kontoverbindung:
Aktion Tagwerk
Sparkasse Mainz