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Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Er wird an Schulen in Nordrhein-Westfalen vergeben, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren.
Er zeichnet Schulen für ihre gute Arbeit aus und fördert die Verbreitung guter gesunder Schulpraxis.
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In 11 Regionen Nordrhein-Westfalens – so viele, wie in keinem anderen Bundesland - können Schulen bereits das Qualitätssiegel Schule -> Beruf erwerben, um damit besondere Leistungen im Rahmen der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung zu dokumentieren und bekannt zu machen. Der Sicherung einer einheitlichen Qualität und dem Erfahrungsaustausch der regionalen Träger untereinander dient das „NRW-Netzwerk Berufswahl-SIEGEL“, in dem alle nordrhein-westfälischen SIEGEL-Regionen zusammengeschlossen sind. Neben grundlegenden Informationen bietet das Netzwerk konkrete Unterstützungsangeboten, wie Handbücher, Leitfäden und Implementationskonzepte.
Laudatio zur Rezertifizierung des Berufswahlsiegels
(Simone Vogel, Institut für berufliche Bildung)
Verleihung des Berufswahlsiegels 22.06.2016
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen & Herren,
vor knapp 3 Jahren stand ich das erste Mal als Laudatorin bei einer Feierstunde des Berufswahlsiegels am Rednerpult. Damals konnte ich einer Schule zur Rezertifizierung gratulieren, die nach Meinung der Jurymitglieder „das“ Gymnasium mit der besten Berufsorientierung in Bochum ist. Auch nach 3 Jahren hat sich die Meinung der Jury über diese Schule nicht geändert, vielmehr zeigen die Kommentare der Juroren, dass das hohe Niveau in der Berufs- und Studienorientierung nicht nur gehalten sondern ausgebaut werden konnte.
Ich freue mich daher, heute wieder hier stehen zu dürfen und der Schiller-Schule zur erfolgreichen Rezertifizierung gratulieren zu können. Die Schiller-Schule hält im Übrigen als eine von ganz wenigen Schulen in Bochum das Berufswahlsiegel bereits seit 2007 und kann es nun weiterführen bis 2019.
Man fragt sich nun schon, wie machen die das, die Leute da an der Schiller-Schule? Wie bekommen die das hin, nicht nur gut zu bleiben sondern noch besser zu werden? Ich möchte Ihnen meine Meinung und den Eindruck der Jury gerne mitteilen, auch wenn Schiller seine Figuren gerne mal sagen lässt, „Ich hab‘ hier bloß ein Amt und keine Meinung“ (Wallenstein):
- Es gibt ein Konzept – und damit meine ich eines, das nicht nur auf dem Papier steht, sondern das die gesamte Schulgemeinschaft, das Lehrerkollegium, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler, kennt, umsetzt, regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.
- Es gibt tolle Angebote zur Berufs- und Studienorientierung – und zwar ausgerichtet an den individuellen Bedarfen der Schülerinnen und Schüler, die die Berufswelt erlebbar machen und damit echte Orientierung ermöglichen.
- Es gibt eine effektive Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen und zahlreichen außerschulischen Partnern.
- Es gibt eine vertrauensvolle Elternarbeit – von der die Schülerinnen und Schüler nicht so viel wissen wollen, wie sie im Audit erzählt haben, da sie doch an der Schiller-Schule zu selbständigen und verantwortungsbewussten jungen Menschen heranwachsen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen (Eltern stören da halt manchmal …).
Diese Kriterien erfüllen sicherlich auch andere Schulen, jedoch spürt man an der Schiller-Schule noch etwas anderes: Berufs- und Studienorientierung ist nicht nur einfach ein Programm unter vielen, sondern wird auf allen Ebenen als zentraler Punkt der Persönlichkeitsentwicklung der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler verstanden. Daran arbeiten auch alle Beteiligten mit: die Schülerinnen und Schüler selbst, das gesamte Lehrerkollegium und eine überaus engagierte Elternschaft. Daher sind die im Leitbild der Schiller-Schule postulierten Erziehungsziele nicht einfach nur nette Worte, sondern gelebte Realität.
Wir als Jury haben die jungen Menschen im Audit erlebt, diese fach- und sozialkompetenten, ethisch und gesellschaftlich verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die auch durch Kreativität und Weltoffenheit den Anforderungen des modernen Lebens gewachsen sind.
Ich gratuliere daher der Schiller-Schule Bochum zur Rezertifizierung, ich gratuliere insbesondere allen Lehrkräften und der Schulleitung, Herrn Rinke, Frau Birkholz-Bräuer, die das Thema Berufs- und Studienorientierung fest in der Schule verankert haben, ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern, die ihrer Schule im Audit alle Ehre gemacht haben, ich gratuliere den Elternvertretern, die sich engagiert für die Schule einsetzen.
Für die Zukunft und alle weiteren Rezertifizierungen wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.
Glück auf!
Simone Vogel
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MINT-freundliche Schule
Die Schiller-Schule wird als eine von 125 Schulen in NRW erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet
Im Rahmen einer digitalen Ehrungsfeier unter Beteiligung hochrangiger Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurde der Schiller-Schule Bochum als einer von 125 Schulen am 4. September 2020 die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule überreicht. Wir dürfen diesen Titel nun in den nächsten drei Jahren führen: Dann sind wir also seit 9 Jahren eine Schule, die sich besonders um die Vermittlung der mathematisch-naturwissenschaftlichen und auch technischen Fächer bemüht und hier besondere Angebote für ihre Schüler bereithält. Zusätzlich führen wir seit dem letzten Jahr die Auszeichnung als digitale Schule der gleichen Organisation „MINT-Zukunft-Schaffen“.
Das Grußwort von Frau Ministerin Yvonne Gebauer ist hier nachzuhören.
Auch die anderen Grußworte der Ehrengäste sind hier zu finden.
Mittlerweile sind nicht nur in NRW viele MINT-freundliche Schulen hinzugekommen, wie die Kartenanimation anschaulich zum Ausdruck bringt.
Die Urkunde nahmen am Mittwoch die Schulleitung (Frau Dr. Güting und Herr Völker) und die MINT-Beauftragten der Schiller-Schule (Herr Dr. Schaller, Herr Dr. Schmidt und Herr Sauerwald) in Begleitung einiger Schul-N.E.R.D.S. entgegen. Der Projektkurs N.E.R.D.S. (Naturwissenschaftliche-Experimentier-Runde der Schiller-Schule; Leitung Herr Dr. Schmidt und Herr Sauerwald) führt die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 zu einem vertieften Verständnis der Natur der Naturwissenschaften. Sie sollen an einem selbst gewählten Projektthema arbeiten und dazu Forschungsergebnisse liefern: Auf dem Bild sieht man die Schülergruppe, die sich mit dem selbstkonstruierten EEG beschäftigt und damit Fragen nach der Darstellbarkeit von Konzentration oder Bewegungsaktivität auf neuronaler Ebene beschäftigen. Nachmittags bekamen dann alle Bochumer bei Radio Bochum weitere Ergebnisse des PK N.E.R.D.S. „auf die Ohren“. Zwei Alumnae präsentierten der Öffentlichkeit die Wildschwein-Zaun-Überwachungsanlage im Weitmarer Holz. Bei allen N.E.R.D.S.-Projekten werden wir von externen Kooperationspartnern unterstützt: Stellvertretend für die vielen Wirtschafts-, Wissenschafts- und sonstigen Vertreter wurde unsere Auszeichnung gleichzeitig symbolisch dem zdi.ist-bochum mitüberreicht. Die Leiterin des zdi.ist-bochum, Frau Dr. Meißner, (gleichzeitig Mitbetreuerin des Projektkurses) freut sich mit uns über die Auszeichnung aber vor allem auf die gemeinsame Weiterarbeit.
Sollten Sie Interesse an unserem MINT-Programm oder an den Konzepten und Projekten der N.E.R.D.S. haben, so kontaktieren Sie uns gerne per Mail:
- MINT-Beauftragte und PK N.E.R.D.S.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. &Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - MINT-Beauftragter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Das MINT-Programm der Schiller-Schule finden Sie HIER.
- Die offizielle Pressemitteilung des Netzwerks MINT-Zukunft-Schaffen finden sie HIER.
Digitale Schule
Die Schiller-Schule Bochum wurde am Mittwoch, 30.10.2019, als „Digitale Schule“ von der Initiative "MINT - Zukunft schaffen" ausgezeichnet. Vorangegangen war eine Bewerbung, die Herr Max Sauerwald und Herr Tobias Schilling mit tatkräftiger Unterstützung des Kollegiums erstellt haben. Das Siegel wurde im Rahmen eines Festaktes mit der Bildungsministerin Frau Yvonne Gebauer an Vertreter des Kollegiums in Düsseldorf übergeben.
Informationen zu dieser Auszeichnung finden Sie unter https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/
Hier finden Sie den Bericht zur Verleihung der Auszeichnung an 49 Schulen in NRW.
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"Die Schule Städtisches Gymnasium Schiller-Schule, Bochum hat von 2010-2015 am Projekt "Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW" teilgenommen. Im Rahmen der Netzwerkarbeit der Bezirksregierung Arnsberg hat die Schule ihr Wissen über den Schwerpunkt "Lernaufgaben für besonders Begabte" vertieft.
verliehen am 29.10.2015
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"Mit Euren Unterschriften setzt Ihr ein Zeichen gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus für ein gewaltfreies und respektvolles Miteinander, das über Eure Schule hinaus in die Stadt Bochum hineinwirkt. Ihr seid mit Eurem Engagement ein Vorbild für andere Schülerinnen und Schüler"
verliehen am 27. April 2016