2024 Ichstehauf.jpgAm heutigen 6. Juni haben alle Schulen in Deutschland ein Zeichen für Demokratie und gegen Ausgrenzung gesetzt. Im Vorfeld zur Europawahl am 9.6. soll damit allen Menschen deutlich werden wie kostbar unsere Demokratie ist und dass wir alle gemeinsam für ihr Fortbestehen verantwortlich sind.

Um 11 Uhr sind wir in allen Klassen aufgestanden und haben uns anschließend über den Wert der Demokratie und ihre Bedeutung für uns persönlich ausgetauscht. Schirmherr der Aktion ist unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Außerdem fand in den großen Pausen vor der Mensa die KUNSTpause statt: Kunstprodukte von Mitschülerinnen und -Schülern wurden ausgestellt, eigene Gedichte wurden wie bei einem Poetry-Slam vorgetragen und die vielen Besucher konnten selbst künstlerisch auf einer großen Leinwand tätig werden. Das Interesse durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer war sehr groß und ein schöner Dank an die Kunst-AG, die diese tolle Aktion eigenverantwortlich (!) gestemmt hat. Vielen Dank an alle Beteiligte.

Beide Aktionen sind ein tolles Zeichen von gelebter Vielfalt und Kreativität an unserer Schule.