2023 MenschenrechteJeden Tag gelten sie für jeden Menschen.- Denkt man?!

Die Menschenrechte - Aber stimmt das?

Na jeder hat doch das Recht auf Bildung, wir sitzen doch hier auch alle in der Schule.

Woanders ist das aber nicht so: Nur jedes zweite Kind darf weltweit eine weiterführende Schule besuchen!
Und in Afghanistan fliegen die Mädchen nach der 6. Klasse komplett raus
Was bleibt denen dann wohl für ein selbstbestimmtes Leben übrig?!

Und das Verbot der Sklaverei und des Sklavenhandels! - Was ist damit?

Na ja, denk doch mal an die WM in Katar 2022: Den Arbeitern wurden ihre Reisepässe weggenommen und sie mussten Tag für Tag unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, Tausende starben!

Aber in Deutschland, da haben wir doch gleichen Lohn für gleiche Arbeit, oder?!

Schön wär’s: Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen wie Männer verdienen im Schnitt immer noch weniger!

Mal was anderes. Trägst du nicht manchmal auch ein Kopftuch?

Ja, ab und zu.

2023 Menschenrechte2Sei froh, dass du das frei entscheiden kannst. Im Iran sitz Narges Mohammadi seit 2021 für 8 Jahre im Gefängnis, weil sie sich geweigert hat ihr Kopftuch zu tragen!

Apropos Meinungsfreiheit: Wer von euch hat sich nicht schon mal über Lehrer, Chefs oder Politiker lustig gemacht?In etwa 128 Staaten könntest du dafür verhaftet werden, in etwa 73 davon geschlagen oder sogar hingerichtet!

Gott sei Dank leben wir in Deutschland, hier verschwinden alle Sorgen.

Das stimmt, aber nur solange der Geldbeutel der Eltern voll ist.

Wie jetzt? - Geht es etwa nicht allen gut in Deutschland?

Ich sag nur: Jedes 5. Kind lebt in Armut!

Aber sag mal, es gibt aber doch das Recht auf Leben oder?

Ha! Denkst du! Pro Tag sterben 24.000 Menschen an Hunger, genauso viele wie ins Bochumer Fußballstadion passen und das jeden Tag!Und in den knapp 3 Minuten, in denen wir hier über die Menschenrechte gesprochen haben, sind auf der Welt gerade etwa 24 Kinder an Hungersnot gestorben! –

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinde

ja, wir wollten euch ein bisschen schocken, denn die gerade genannten Beispiele sollen euch zeigen, dass die Menschenrechte ständig aufs Neue verteidigt, eingefordert und tagtäglich erstritten werden müssen. Dafür ist jeder Einzelne, selbst du und ich, verantwortlich.

Und das war uns wichtig euch heute zu sagen!

Deshalb haben über 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, von Klasse 5 bis zur Q2 zum 75. Geburtstag der Menschenrechte eine kleine Gedenkveranstaltung vorbereitet.

Das gab es zu sehen und hören:

• Die Enthüllung eines interaktiven Denkmals.
  • Ein faszinierender Fotoschal der Solidarität.
  • Und der atemberaubende Sound unserer ganz neuen Schülerband „NO NAME“.