2024 ErweiterungsprojektUnlängst endete das Erweiterungsprojekt der Klasse 9, das in diesem Jahr von 4 Schülerinnen und Schülern unter der organisatorischen Begleitung von Frau Müller und Herrn Sauerwald durchgeführt wurde. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler fachlich von den Beratungslehrern Herrn Flamme (E), Herrn Hoffmeister (Ge), Herrn Schmidt (nordische Mythologie) und Herrn Sobek (Ge) begleitet.

Die Urkundenübergabe nach sechswöchiger Ausarbeitungsphase, die mit einer Abschlussarbeit im Sinne einer kleinen Facharbeit endete, wurde von unserem neuen Schulleiter Herrn Wysocki durchgeführt. In seiner Ansprache an die Schülerinnen und Schüler hob er zu Recht hervor, wie eigenständig die Arbeit im Projekt erfolgte. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir herzlich zur gezeigten Leistung!

Hier die Themen des diesjährigen Projektdurchgangs:

Leander Dellmann, 9C: Wie wurde Bochum wie es heute ist? Wie wurde Bochum autogerecht und worauf wurde Rücksicht genommen? Wie wird und wurde versucht, Bochum schöner zu machen?

Julian Düppe, 9C: Zwischen Mythos, Verschwörung und wissenschaftlicher Theorie – Verschwörungstheorien am Beispiel der „Hohle Erde“- Theorie“

Finja Gerlach, 9D: Inwiefern wirkten sich die marxistischen Ideen auf das Leben im Deutschen Kaiserreich aus?

Emma Hermine Schürmann, 9D: Nordische Mythologie – Was hat Loki mit Ragnarök zu tun?