2022 JuniorwahlJeden Tag triffst du Entscheidungen, ob zwischen Kuh- oder Hafermilch, zwischen Bus oder Fahrrad, aber auch politisch werden Entscheidungen getroffen bspw., ob Atomkraft weiter gefördert werden sollte oder nicht.

Um dir in Zukunft oder vielleicht auch schon jetzt die Entscheidungen zu erleichtern, bietet die Schiller Schule den Stufen 7- Q1 mit ihren ca. 600 Schülerinnen bereits jetzt, in Form einer Juniorwahl am 05.06.2024 an, an solchen Entscheidungen teilzuhaben und selbst Entscheidungen zu treffen.

Wer die Wahl hat, hat diesjährig die Auswahl zwischen 35 Parteien.  Entsprechend ihrer erhaltenen Stimmen erhalten sie ihren Anteil an den 96 Abgeordnetensitzen für Deutschland im Europäischen Parlament (EP).

Viele bedeutende Entscheidungen wie bspw. das Thema des Verbrennungsmotors werden auf EU Ebene getroffen. Die EU ist ein Bündnis von 27 Staaten in Europa, welche auf politischer und wirtschaftlicher Ebene zusammenarbeiten und auch für alle Mitgliedstaaten Gesetze erlassen.

Dabei ist das EP eines der wichtigsten Entscheidungsgremien auf EU-Ebene.

Doch vor allem in Zeiten globaler Vernetzung und globaler Krisen wie bspw. dem Klimawandel ist dieses Bündnis umso wichtiger und dementsprechend auch diese Wahl, die zentralen Einfluss auf unsere Gegenwart und die Zukunft haben wird.

Doch wieso ist Wählen überhaupt sinnvoll?

Wenn man nicht wählen geht und auf seine Stimme verzichtet, entscheiden andere Menschen mit anderen Meinungen über dich, und so kannst Du nicht bei wichtigen Entscheidungen mitwirken und hast keinen Einfluss auf die Politik. Du hast zu tun, was andere entschieden haben.

Willst Du das wirklich?

Wir, das Wahlhelfer*innen-Team aus der 10. Klasse aus dem Politik-Wirtschaft Kurs, haben bereits Wahlverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen angefertigt, welche Euch zur Verfügung stehen, damit auch ihr dabei sein könnt.

Einige von euch können noch nicht bei der realen Wahl teilnehmen und keine Entscheidung treffen, weil sie noch unter 16 Jahren alt sind. Doch bei uns können auch unter 16 - jährige bereits anlässlich der Juniorwahl die Abläufe des Wahlsystems begreifen und ihre Stimme symbolisch verbreiten.

Auch die Ergebnisse einer Juniorwahl können Einflüsse auf die Entwicklung der Politik nehmen, da den Parteien bewusst ist, dass die Juniorwähler*innen von heute, die Wählerinnen von morgen sind und die Parteien zukunftsorientiert eine Politik auch eben an diese Zielgruppe richten sollten.

Verleiht eurer Meinung eine Stimme und seid dabei!

Wir freuen uns, euch am 05.06. im Wahllokal begrüßen zu können!

Los geht‘s..... auf in unsere neue Zukunft!

Wer seine Wahlentscheidung überprüfen möchte, schaut sich den Wahl-o-mat zur Europawahl an.