2024 HackerchallengeAm 17.05.2024 unternahm der Informatik-Grundkurs der Q1 unter der Aufsicht von Herrn Schönfeld und Herrn Büsscher eine Exkursion zum Bochumer Standort der international erfolgreichen Datensicherungsfirma G DATA.
In Partnerarbeit traten die Schülerinnen und Schüler die sogenannte Hacker-Challenge an, bei welcher sie eigene Hackangriffe auf simulierte Software starten konnten und somit ihre praktischen Informatikfähigkeiten testen und vertiefen konnten.

Dabei verpflichteten sie sich, den sogenannten „Hackerparagraphen“ – zu finden im Strafgesetzbuch Paragraph 202c – zu berücksichtigen, indem sie erworbenes Wissen zuhause nicht illegal verwenden würden. Denn das Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten ohne Befugnis ist strafbar. Der durch die G DATA Mitarbeitenden Phillip Kemkes und Florian Grieskamp konzipierte Tagesworkshop gab Gelegenheit, sich Grundlagen im Bereich IT-Sicherheit anzueignen und bereits bekannte Lehrinhalte aus der Schule zu vertiefen.
In Partnerarbeit traten die Schülerinnen bei kniffligen Aufgaben gegeneinander an und lösten unterschiedlich schwere Programmier-Rätsel. Der Wettbewerb animierte die Jugendlichen dazu, gut abzuschneiden und sich in der live projizierten Rangliste möglichst weit oben zu platzieren. Themen der Challenges waren beispielsweise die Caesar-Verschlüsselung und Phishing-Mails. Anhand eines E-Mail-Postfachs mit verschiedenen gefälschten Nachrichten sollten die Schülerinnen auffällige Kennzeichen von Phishing-Mails markieren. Zudem wurde durch die realitätsnahe Aufmachung der Simulationen Bewusstsein über das eigene Verhalten im Internet und vor allem in Social Media geschaffen, da typische Sicherheitslücken und fahrlässiges Userverhalten sowie Hackermaschen erkannt wurden.
Schülerin Arina berichtet begeistert: „Ich habe viel dazugelernt und weiß jetzt, wie ich mich vor Cyberangriffen schützen kann." Zum Schluss wurden die drei bestplatzierten Gruppen bei einer Siegerehrung mit großzügigen Preisen in Form von Socken und Brettspielen belohnt und können ihren Verdienst auch mit einer Urkunde bezeugen. Neben der Hacker-Challenge fand auch ein Rundgang über den gesamten Campus statt, bei welchem die verschiedenen Arbeitsräume und Arbeitsmöglichkeiten der Firma erläutert wurden. Dazu zählte auch eine Besichtigung des G DATA Museums inklusive eines Vortrags über seine Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte sowie ein ausgiebiges Mittagessen in der Firmenmensa. Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungs- und Studienperspektiven in der Informatikbranche und die Möglichkeiten einer Karriere bei G DATA aufgeklärt. Auch Lehrer Börge Schönfeld hält den Ausflug für einen vollen Erfolg: „Ich bin sehr stolz auf meine Schülerinnen und Schüler und die klugen Einfälle, die sie beim Lösen der kniffligen Aufgaben hatten!"