Suche

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr  

Bewegliche Ferientage:
15.+16.02.2021 (Karneval)
14.05.2021 (nach Christi Himmelfahrt)
04.06.2021 (nach Fronleichnam)

Kalender

Keine Termine

Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich im Modul "Stundenplan" in iServ.

Die Stundenverteilung Mo.-Fr.:

0. Std. 07:25-08:10 5. Std. 11:55-12:40
1. Std. 08:15-09:00 6. Std. 12:45-13:30
2. Std. 09:00-09:45 7. Std. 13:45-14:30
3. Std. 10:05-10:50 8. Std. 14:35-15:20
4. Std. 10:50-11:35 9. Std. 15:25-16:10

Auszeichnungen

Schiller Sound

100 Jahre Schiller Schule - der Sound

Zusammengestellt vom Musik GK der Q2 unter Leitung von Herrn Adam.

IMG 6856Der Literaturkurs der Stufe Q1 wird in diesem Jahr leider nicht vor großem Publikum ein Stück präsentieren können. Für die Schüler*innen und auch für uns Lehrkräfte ist das sehr schade, da natürlich hinter den Kulissen bereits viel gearbeitet wurde: es wurden Improtheater und Physical Theater Übungen ausprobiert, die Stimme und die Körpersprache trainiert, Theatertheorie gebüffelt, kleine Szenen entwickelt, ein Stück entworfen, ein komplett eigenes Stück geschrieben, Rollen verteilt, eine "neue" Bühne organisiert, Lichttechnik ausgetestet, Musik ausgewählt, ein Bühnenbild entwickelt, Kostüme und Requisiten geplant und Szenen geprobt.

2020 ValentinskonzertDer Chor Concret unter der Leitung von Herrn Strauß sang dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Valentinsgottestdienstes in der Christuskirche in Bochum Linden und nicht wie üblich in der Kirche zum Guten Hirten in Bochum Sundern, da diese zum Ende letzten Jahres geschlossen wurde. Unter einer sehr gemütlichen Atmosphäre während des Gottesdienstes zum Thema Liebe lagen sich viele der Gottesdienstbesucher während des Gottesdienstes in den Armen, um den Liedern vom Chor Concret zu lauschen. Ein sehr schöner Gottesdienst.

Fotos und Text: Fynn Dedek

 

2020 Valentinskonzert2

2019 Sommerkonzert6 (Fotos: Fr. Fischer)

Im Jubiläumsjahr durften die musikalischen Ensembles der Schiller Schule im Musikforum Bochum auftreten und vor ausverkauftem Haus im großen Saal zeigen, was sie in den vergangenen Jahren an ihren Instrumenten oder Stimmen gelernt haben. Zum Abschluss präsentierten die Chöre und Instrumentalgruppen gemeinsam das Lied "Highland Cathedral", für das sich die gerührten Zuschauer mit stehenden Ovationen bedankten.

Die Schulgemeinde dankt allen beteiligten Schüler*innen, Dirigent*innen, Chor- und Orchesterleiter*innen, den engagierten und geduldigen Eltern und ganz besonders auch Frau Schmidt und Frau Stursberg für die Organisation dieses Konzerts. 

2020 JugendMusiziertUnter dem Motto "Jugend musiziert" gestaltete der Chor Concret, der Kammerchor der Schiller-Schule, und die Preisträgerinnen des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert" Mika (Violine) und Naomi (Viola) Cichon am Sonntag, den 19. Januar 2020, in der Kirche Buchholz in Witten ein Konzert, das die Zuhörer in große Begeisterung versetzte. Von dem Chor wurde am Ende des Konzertes eine mehrfache Zugabe eingefordert.

2019 SoundWir, der Musik GK der Q2, standen vor der Aufgabe, ein Projekt zu starten. Da die Schiller-Schule dieses Jahr 100 Jahre alt wird, dachten wir uns, dass man den Klang der Schule einfangen und ihn in Form einer „musique concrete zusammenstellen könnte.

Musique concrete ist eine Form von Komposition, in der nur mit den Geräuschen aus der Umwelt gearbeitet wird. Deswegen haben wir verschiedene Geräusche aufgenommen, bearbeitet und zusammen geschnitten. Wir dachten dabei an einen typischen Schulalltag. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Ergebnis. Das Projekt war ein schöner Abschluss für unsere Schulzeit und wir danken unserem Lehrer Herrn Adam für die letzten zwei Jahre Musikunterricht.

Hier klicken:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.