In 11 Regionen Nordrhein-Westfalens – so viele, wie in keinem anderen Bundesland - können Schulen bereits das Qualitätssiegel Schule -> Beruf erwerben, um damit besondere Leistungen im Rahmen der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung zu dokumentieren und bekannt zu machen. Der Sicherung einer einheitlichen Qualität und dem Erfahrungsaustausch der regionalen Träger untereinander dient das „NRW-Netzwerk Berufswahl-SIEGEL“, in dem alle nordrhein-westfälischen SIEGEL-Regionen zusammengeschlossen sind. Neben grundlegenden Informationen bietet das Netzwerk konkrete Unterstützungsangeboten, wie Handbücher, Leitfäden und Implementationskonzepte.

Laudatio zur Rezertifizierung des Berufswahlsiegels
Simone Vogel, Institut für berufliche Bildung)

Verleihung des Berufswahlsiegels                           22.06.2016

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen & Herren,
vor knapp 3 Jahren stand ich das erste Mal als Laudatorin bei einer Feierstunde des Berufswahlsiegels am Rednerpult. Damals konnte ich einer Schule zur Rezertifizierung gratulieren, die nach Meinung der Jurymitglieder „das“ Gymnasium mit der besten Berufsorientierung in Bochum ist. Auch nach 3 Jahren hat sich die Meinung der Jury über diese Schule nicht geändert, vielmehr zeigen die Kommentare der Juroren, dass das hohe Niveau in der Berufs- und Studienorientierung nicht nur gehalten sondern ausgebaut werden konnte.

Ich freue mich daher, heute wieder hier stehen zu dürfen und der Schiller-Schule zur erfolgreichen Rezertifizierung gratulieren zu können. Die Schiller-Schule hält im Übrigen als eine von ganz wenigen Schulen in Bochum das Berufswahlsiegel bereits seit 2007 und kann es nun weiterführen bis 2019.

Man fragt sich nun schon, wie machen die das, die Leute da an der Schiller-Schule? Wie bekommen die das hin, nicht nur gut zu bleiben sondern noch besser zu werden? Ich möchte Ihnen meine Meinung und den Eindruck der Jury gerne mitteilen, auch wenn Schiller seine Figuren gerne mal sagen lässt, „Ich hab‘ hier bloß ein Amt und keine Meinung“ (Wallenstein):

1. Es gibt ein Konzept – und damit meine ich eines, das nicht nur auf dem Papier steht, sondern das die gesamte Schulgemeinschaft, das Lehrerkollegium, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler, kennt, umsetzt, regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

2. Es gibt tolle Angebote zur Berufs- und Studienorientierung – und zwar ausgerichtet an den individuellen Bedarfen der Schülerinnen und Schüler, die die Berufswelt erlebbar machen und damit echte Orientierung ermöglichen.

3. Es gibt eine effektive Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen und zahlreichen außerschulischen Partnern.

4. Es gibt eine vertrauensvolle Elternarbeit – von der die Schülerinnen und Schüler nicht so viel wissen wollen, wie sie im Audit erzählt haben, da sie doch an der Schiller-Schule zu selbständigen und verantwortungsbewussten jungen Menschen heranwachsen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen (Eltern stören da halt manchmal …).

Diese Kriterien erfüllen sicherlich auch andere Schulen, jedoch spürt man an der Schiller-Schule noch etwas anderes: Berufs- und Studienorientierung ist nicht nur einfach ein Programm unter vielen, sondern wird auf allen Ebenen als zentraler Punkt der Persönlichkeitsentwicklung der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler verstanden. Daran arbeiten auch alle Beteiligten mit: die Schülerinnen und Schüler selbst, das gesamte Lehrerkollegium und eine überaus engagierte Elternschaft. Daher sind die im Leitbild der Schiller-Schule postulierten Erziehungsziele nicht einfach nur nette Worte, sondern gelebte Realität.

Wir als Jury haben die jungen Menschen im Audit erlebt, diese fach- und sozialkompetenten, ethisch und gesellschaftlich verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die auch durch Kreativität und Weltoffenheit den Anforderungen des modernen Lebens gewachsen sind.

Ich gratuliere daher der Schiller-Schule Bochum zur Rezertifizierung, ich gratuliere insbesondere allen Lehrkräften und der Schulleitung, Herrn Rinke, Frau Birkholz-Bräuer, die das Thema Berufs- und Studienorientierung fest in der Schule verankert haben, ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern, die ihrer Schule im Audit alle Ehre gemacht haben, ich gratuliere den Elternvertretern, die sich engagiert für die Schule einsetzen.

Für die Zukunft und alle weiteren Rezertifizierungen wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.

Glück auf!

Simone Vogel