Der Dienstag 2018: Start Schiller trifft UNESCO

Vom 10. bis zum 13.07.2018 findet an unserer Schule die UNESCO-Projektwoche statt. Heute geht es wieder los, die Projekttage an der Schiller-Schule beginnen und die Projektgruppe  der Bloggerinnen und Blogger wird wieder fleißig über die Projekttage berichten.

In unserem Blog geht es hauptsächlich um´s Erkunden der UNESCO – Projekte. Wir interviewen die LehrerInnen und SchülerInnen der einzelnen Projekte. Nach dem Interviewen geht es dann ans Schreiben, Auswerten und Hochladen. Heute am ersten Tag haben wir die Projekte aufgeteilt und uns Fragen zu unseren Projekten überlegt. In den nächsten zwei Tagen werden wir die Entwicklung der Projekte beobachten und sie dokumentieren. Unsere fertigen Artikel kommen dann auf unseren Blog. Wir arbeiten in kleinen Zweier- bis Dreiergruppen und unterstützten uns gegenseitig, wenn jemand Hilfe braucht. Das Ziel unseres Projektes ist es, dass jeder online die Projekte mitverfolgen kann und immer auf dem neusten Stand ist.

Das sind wir, die Bloggerinnen und Blogger!

Den vollständigen Blog mit interessanten Infos über die einzelnen Projekte finden Sie HIER

Das haben unsere Bloggenden über die Säulen von UNESCO zusammengefasst:

Was bedeutet Menschenrechtsbildung/Demokratieerziehung ?

Ziel der Menschenrechtsbildung unterstützt die Herausbildung von Achtung, Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen sowie die Übernahme einer grundlegenden Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Menschenrechtsbildung vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen sowie Handeln über, durch und für die Menschenrechte.

Demokratieerziehung vermittelt Prinzipien der Demokratie und lehrt, diese im Alltag zu respektieren und für ihre Umsetzung einzustehen.

Was bedeutet Interkulturelles Lernen?

Interkulturelles Lernen weckt Interesse und Achtung für verschiedene Lebensweisen und Kulturen, hilft diese eigenständig zu reflektieren und lehrt Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung zu entwickeln und danach zu handeln.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Sie hilft damit auch Umweltprobleme zu verstehen und in Verbindung zu eigenen Lebensstilen zu bringen um so ein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln zu entwickeln.

Was bedeutet Global Citizenship?

Die globale Staatsbürgerschaft ist eine Art zu leben, die anerkennt, dass unsere Welt ein zunehmend komplexes Geflecht von Verbindungen und Interdependenzen ist. Eines, bei dem unsere Entscheidungen und Handlungen Auswirkungen auf Menschen und Gemeinschaften auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene haben können.

Global Citizenship fördert persönlichen Respekt und Respekt für andere, wo auch immer sie leben. Es ermutigt Einzelpersonen, zutiefst und kritisch darüber nachzudenken, was gerecht ist und was Schaden für unseren Planeten minimiert. Dies hilft den Lernenden, zuversichtlicher zu werden, indem sie für ihre Überzeugungen einstehen und die Ethik und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen besser beurteilen können.

Was bedeutet UNESCO-Welterbeerziehung ?

UNESCO-Welterbeerziehung unterstützt Naturerbe, Kulturerbe, immaterielles Welterbe und Erinnerungsstätten kennenzulernen und zu respektieren, um so mitzuhelfen, das Weltkulturerbe als gemeinsames Erbe aller Menschen zu achten und zu bewahren.