
Hallo, ich heiße Ariana und ich bin eine Austauschschülerin aus Buenos Aires der Hauptstadt Argentiniens. Buenos Aires ist viel größer als Bochum, aber es ist eine sehr schöne Stadt und hat viele Orte, die man besuchen kann. Am Anfang sollte ich 3 Monate hier sein, aber aufgrund der Pandemie bin ich nur einen Monat hier. Meine Austauschpartnerin heißt Jolande und meine Gastfamilie ist sehr nett. Jetzt kann ich sagen, dass ich eine zweite Familie habe, aber in Deutschland.
Durch den Austausch konnte ich mein Deutsch verbessern und auch eine neue Kultur kennenlernen. Meine Schule, die Pestalozzi Schule, hat den Austausch mit der Schiller Schule schon ein paar Mal gemacht und er ist sehr gut organisiert. Alle Lehrer sind sehr nett und die Fächer sind interessant.
Mein Lieblingsfach war Philosophie. Alle Leute in der Schule gaben mir das Gefühl, sehr willkommen zu sein. Sie haben mich gefragt, ob ich eine Präsentation über Argentinien halten könnte, damit einige Schüler etwas mehr über eine andere Kultur kennen lernen und ich habe mich darüber gefreut es zu machen. Wenn Sie jemals die Möglichkeit haben einen Austausch zu machen, macht es. Egal wie lange es ist. Es ist eine der besten Erfahrungen, die jemand haben kann! Ich würde diesen Austausch immer und immer wieder machen.
Am 21. Februar ist der Internationale Tag der Muttersprache. Die UNESCO hat diesen Tag zum ersten Mal im Jahr 2000 ausgerufen, und seitdem wird er jährlich weltweit gefeiert. Ziel ist es, die „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“ immer weiter voranzutreiben und das Bewusstsein für Sprachen als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt zu vertiefen.
Auch die Schiller-Schule, insbesondere unsere Internationale Klasse, feiert in diesem Jahr diesen Tag und die Schülerinnen und Schüler der IK bereiten seit ein paar Wochen einige Überraschungsaktionen vor.
Komm, ich zeige dir mein Land
Zum UNESCO-Tag der Muttersprache hat die Internationale Klasse - wie bereits angekündigt - noch ein paar weitere Aktionen vorbereitet: Ion, Avin, Heba und Mihai aus der Internationalen Klasse haben mit großem Engagement eine Präsentation über ihre Heimatländer erstellt. Viel Spaß damit!
In ganz Bochum werden Gebäude von grünem Licht angestrahlt und Bochumer*innen tragen Bänder in dieser Farbe, um ein Zeichen zu setzen: für Solidarität mit der Kinderhospizarbeit. Am 10. Februar, dem "Tag der Kinderhospizarbeit" macht so der Amulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Bochum auf sich aufmerksam - und auch die Schiller-Schule beteiligt sich an dieser Aktion!
Im Zuge des geplanten Bochumer Klimanetzwerks entstand eine Kooperation zwischen der Schiller- Schule und der Ruhr-Universität Bochum. So arbeiteten Studierende an unterschiedlichen Unterrichtskonzepten zum Thema „Stadtklimatologie“.
Am 12.01.2022 und 14.01.2022 war es dann schließlich so weit: Zwei Projektgruppen besuchten die Klassen 5b und 5c der Schiller-Schule. Was dort genau passierte, erklären Paul aus der 5c und Anna und Malin aus der 5b:
Weiterlesen: Stadtklimatologie: Schüler*innen treffen Studierende der RUB
Die Deutsche Schule Barranquilla in Kolumbien sucht Gastfamilien für ihre Schüler*innen. Eine kolumbianische Schülerin hat schon ihre Familie hier bei uns an der Schiller-Schule gefunden! Vielleicht haben ja noch mehr Interesse?!
Der Besuch aus Kolumbien kommt am 20. März und bleibt bis zum 17. Juni. Der Gegenbesuch in Kolumbien kann nach Absprache erfolgen.
Mehr Informationen über die kolumbianischen Gäste gibt es auf Anfrage bei Fr. Vorkoeper - zur Vorabinformation könnt ihr auch gern den Youtube-Kanal des Colegio Alemán Barranquilla besuchen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Dagmar Vorkoeper
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KuMuLi
Angebote in den Bereichen Musik, Theater und Kultur haben an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Dabei stehen der künstlerische Anspruch und der pädagogische Mehrwert solcher Angebote im Vordergrund. Die Beschäftigung mit kulturellen Projekten bietet den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise einen Raum, vielfältige Selbsterfahrungen machen zu können.