- Details
Im Rahmen eines Benefizkonzertes trat der Chor Concret am Sonntag,
den 10. März 2024, im Baumhofzentrum in Bochum auf.
Das vielfältige und stimmungsvolle Programm sorgte im vollbesetzten Konzertsaal für
für eine begeisterten Beifall. Neben klassischen Stücken für Violine und Bratsche, Klavier und Posaune,
waren auch die ukrainischen Sängerinnen Svitlana Novak, Olena Hizimchuk und Elena Hajfiz zu hören,
die ukrainische Stücke mit Bandura und Klavier vortrugen.
- Details
Das Projekt Jugend debattiert wurde in diesem Jahr an unserer Schule wieder mit einem großen Final-Wettbewerb aller 9. Klassen abgeschlossen. In zwei Halbfinals und schließlich dem großen Finale debattierten insgesamt 8 Schüler/innen in der Aula vor der versammelten Stufe.
Schulsieger/in wurden Pauline Rohde (9c) und Nina Eigenbrodt (9d) vor Leander Dellmann und Pauline Weber (beide 9c).
Die beiden Siegerinnen durften dann beim Regionalwettbewerb in Dortmund am 19. Februar unsere Schule vertreten. Dabei wurden sie von Leander Dellmann und Frau Kischkel (Mutter von Leander) sowie Frau Kather und Herrn Sobek begleitet.
In zwei Debattenrunden schaffte es Nina Eigenbrodt auch hier ins Finale und belegte dort den 4. Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen!
- Details
Nach der Begrüßung führten Fatin Khuri und Hendrik Brinkmann das Kollegium durch den
Tag. Zuerst zeigten sie an exemplarischen Beispielen auf, in welchem Ausmaß die
Schüler*innen Rassismuserfahrungen im Schulalltag der Schiller-Schule erleben. Durch
eine Ausschnitt der Dokumentation „Schlechte Noten, schiefe Blicke - Rassismus im
Schulalltag“ leiteten sie zum anschließenden Vortag über.
Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Karim Fereidooni wies ein enormes Spektrum rund um das
Thema Rassismus auf, in dem es um sowohl die Funktionslogik von Rassismus als
Aufwertung durch Abwertung als auch um die möglichen Reaktionen auf den Vorwurf
rassistisch gehandelt zu haben ging. Nach einer ausführlichen Sensibilisierung für das
Thema Rassismus kam der Gastredner zu der Frage, was die Institution Schule gegen
strukturellen Rassismus tun kann.
Weiterlesen: Pädagogischer Tag zum Thema Alltagsrassismus in der Institution Schule
- Details
On 20/02/2024 we tasted scones in class and it was pretty cool. We all liked the scones and it was a lot of fun.
British tea time is a little break between 3-5 pm. There you eat scones with cream and jam. I liked it and my class too. We enjoyed it very much! Some kids ate scones with cream and jam, some just with cream or just jam but it was so delicious! I hope we do it again! (Lea, 5a)
- Details
Am Samstag war der 24. Februar. Ein Datum, dass seit zwei Jahren leider eine traurige Bedeutung hat.
Vor zwei Jahren hat Russland die Ukraine angegriffen und bis heute ist kein Ende dieses sinnlosen Krieges in Sicht.
Kein Krieg ist sinnvoll. Genau das stand im Zentrum des Erinnerns im Unterricht der Internationalen Klasse unserer Schule. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr mit einer Friedenspause am 24. Februar auf die Schrecken des Krieges und den unbedingten Wunsch nach Frieden aufmerksam gemacht haben, haben sie in diesem Jahr ein buntes Friedensfenster in ihrem Klassenraum gestaltet. In diesem sind nun unterschiedlichste Sprüche für und über den Frieden versammelt, die gut sichtbar beim Vorbeigehen und Betrachten daran erinnern, dass Frieden immer das Ziel aller Menschen sein soll und muss.
Unterkategorien
KuMuLi
Angebote in den Bereichen Musik, Theater und Kultur haben an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Dabei stehen der künstlerische Anspruch und der pädagogische Mehrwert solcher Angebote im Vordergrund. Die Beschäftigung mit kulturellen Projekten bietet den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise einen Raum, vielfältige Selbsterfahrungen machen zu können.